One Shot: Wochenend und Sonnenschein

Das anhaltende und noch zu erwartende schöne Wetter nutze ich heute für ein Einzelfoto mit einer leichten Tendenz zur Abstraktion. Im Grunde handelt es sich um ein leeres Bild. Der im unteren Teil abgebildete und durch den Beschnitt verfremdete Gegenstand dient letztlich nur dazu, auf das dominierende Blau des Himmels zu verweisen.

SDIM0168_miko
Blende 4, 1/1000s bei ISO 100.

Es handelt sich, wie man noch einigermaßen gut erkennen kann, um die Spitze eines aufgespannten Sonnenschirms, ganz und gar nicht spektakulär, sondern einfach Teil der gegebenen Situation. Ebenso wie die Sigma DP2s, mit der das Bild festgehalten wurde. Man hat sie eben dabei, und sie ist flexibel genug, auch unscheinbare Motive in Szene zu setzen.

Ich denke, das Bild würde auch ohne Farben noch ganz gut wirken. Das würde die Abstraktion weiter verstärken, dafür aber die Assoziation mit schönem Wetter, Sonnenschein und blauem Himmel erschweren. Da muss man sich dann entscheiden, worum es geht. Hier zur Illustration einfach mal ein Beispiel für eine Bearbeitung in schwarzweiß.

SDIM0168_sw_miko

Schönes Wochenende!

Related posts

Leave a Comment